Nach oben kommen ist nicht (so) schwer – Oben bleiben dafür sehr!

Raffael Nadal´s Erstrunden Aus in Wimbledon ist auf den ersten Blick eine kleine Sensation. Glückwunsch an den Belgier Steve Darcis über seine Leistung. Allerdings muss man befürchten, dass es Parallelen zu Nadals Verletzungsbedingter Auszeit von sieben Monaten im letzten Jahr geben wird. Seit dem 5. Februar 2013 ist Nadal wieder im Wettkampfmodus und hat seitdem 9 Turniere mit insgesamt 45 Matches bestritten! Nur 2 von diesen 45 Matches hat er in dieser Zeit verloren.

Unfassbare Belastung?

Die Belastung von Rafael Nadal in diesen 139 Tagen Wettkampfpraxis sind als Außenstehender nur “schwer” zu begreifen. Daher einige Fakten:

  • 139 Tage Wettkampfmodus (nach ca. sieben Monaten Verletzungspause)
  • 45 Matches in diesen 139 Tagen, das macht im Durchschnitt -
  • ALLE 3,09 Tage ein Tennismatch auf professionellem Hochleistungsniveau auf unterschiedlichen Boden Belägen
  • In diesen 3,09 Tagen findet auch alles Weitere statt:
    •  Reisen z.B. von Brasilien in die USA, von dort nach Europa (Barcelona, Madrid, Paris, Wimbledon).
    • Training (Prävention, Kraft, Ausdauer, Reha, Tennis)
    • alle weiteren Verpflichtungen wie z.B. Sponsorentermine, Interviews und sein privates Familienleben

Das ist das, was man können muss, um oben zu bleiben. Die Belastungen tolerieren, entsprechend der Anforderungen trainieren, Gesund bleiben und trotz aller Strapazen den Spass am Sport behalten.

PSST! Alles Gute Rafael – baldige Genesung!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>