Teil I. Speed im Fußball – Was soll das?

Frei nach einem Song des “VFL Bochum Fan” Herbert Grönemeyer möchte ich in mehreren Teilen in diesem Blogg etwas zum Thema “Schnelligkeit im Fußball” erläutern. Schnelligkeit im Fußball bekommt durch die unaufhaltsame Entwicklung des internationalen Fußballspiels eine immer größere Bedeutung. Es ist verständlich und nachvollziehbar, wenn man sich als Fußballtrainer im Kinder- und Jugendbereich bei diesem Thema entweder schnell langweilt oder es mit vermeintlich guten Argumenten versucht zu “entschleunigen“. Vor allem im Kinder- und Nachwuchstraining besteht noch häufig die richtige Auffassung: “Kinder sollen erstmal richtig Fußball spielen lernen!” Diese Auffassung teile ich, würde aber gerne hinzufügen, dass “Speed” auf vielen Ebenen stattfindet. Daher kann man die oben genannte Aussage auch mal hinterfragen und “Chancen” entdecken.

Was genau bedeutet:

  • … erstmal – wo fängt was an und wo hört was auf?
  • … richtig – was sind die Kriterien für richtig? Mein Tipp: richtig ist im Kinderbereich meist NICHT nur gewinnen!
  • … Fußball spielen – was gehört dazu?
  • … Fußball spielen lernen – wie viele vielseitige Chancen zum Erfahrungen sammeln bietet mein Training wirklich?

Daher bietet das Thema “Schnelligkeit” vielfältige Chancen ein “systematisches” und an “Ausbildung im Fußball” orientiertes Kinder- und Jugend-Training erfolgreich zu optimieren.

Schwerpunkte: “Speed is sweet!”

Als kindgerechte “Gedächtnisstütze” nutze ich in meinen Seminaren (vgl. Link: Speedcamps ) ein Bild von Zuckerwürfeln, um das Thema “Speed” zu erläutern. Dadurch schaffte ich als Trainer eine einfache, aber (besonders für Kinder!) wichtige “Begründung für das Handeln / Trainieren”. Meine 6-Seiten des Zuckerwürfels sind:

  1. die Reaktionsschnelligkeit
  2. die Laufschnelligkeit
  3. die Bewegungsschnelligkeit
  4. die Handlungsschnelligkeit
  5. die Präzision / Kontrolle 
  6. und Aspekte von “Kreativität” im Sinne von schnellen, richtigen Lösungen unter Zeitdruck finden.
Eine sinnvolle Integration der oben genannten Aspekte (es gibt natürlich noch mehr Ansätze) in das regelmäßige Kinder- und Jugendtraining kann Schnelligkeit relativ einfach interessant machen und wird Kindern auch Spaß machen. Der Kreativität (6) des Trainers sind hier zunächst einmal nur die “Gesetze des altersgemäßen Trainings” gesetzt.
Richtig eingesetzt kann “Speed” ein echter Wettbewerbsvorteil sein! Es geht auch im Fußball darum,  Trainingszeit optimaler als die Gegner zu nutzen, da alle Wettbewerber und Spieler ungefähr gleich viel Trainingszeit pro Trainingseinheit, Trainingszeit pro Woche oder Trainingszeit im Jahr haben.
PSST! Speed it up – weitersagen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>