Was ist los in diesem Land, was ist passiert?
Der Kinder- und Jugendsportbericht 2015 veröffentlicht: “Wer sich selten bewege, leide öfter an motorischen Störungen, Haltungsschäden und Übergewicht.” Ein Grund dafür ist laut Bericht, dass durch G8 und Ganztagsschulen “die Zeit für Sport fehlt“! Der Professor für Sportwissenschaften und verantwortliche Herausgeber des Berichtes Werner Schmidt erläutert dazu, dass “Kinder heute sechs oder sieben Stunden am Tag nur sitzen und sich weniger als 30 Minuten bewegen”.
Dazu passt aktuell die Diskussion zur Abschaffung der Bundesjugendspiele, die von einer Mama angestossen wurde, deren Kind nur eine Teilnahme-Urkunde erhalten hatte (vgl. RP-Artikel oben). Natürlich gilt es immer beide Seiten der Medaille zu betrachten, sofern man bei dieser Diskussion überhaupt von Medaille sprechen darf, denn die gibt es im Sport ja eigentlich nur für die ersten drei Gewinner?!
Fakten, Fakten, Fakten:
- unsere Gesellschaft braucht auch in Zukunft körperlich und geistig belastbare Menschen in vielen Bereichen des Gemeinwohls z.B.: Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, in vielen sozialen Berufen, wie Pflegediensten und Krankenpflegern um nur einige von vielen Berufsfeldern zu nennen – viele Bewerber schaffen schon heute nicht mehr die körperlichen EIGNUNGSTESTS, wie soll das erst in 10 Jahren aussehen?!
- fehlende körperliche Aktivität wird gravierende Folgen auf unsere Gesellschaft haben – erst individuelle, körperliche Auswirkungen (siehe oben) und dann volkswirtschaftliche, finanzielle FOLGEWIRKUNGEN z.B. bei den Krankenkassen (vgl. !!! z.B.: das Diabetes-TV)
- Immer weniger Kinder- und Jugendliche finden den Weg in einen Sportverein! Hält diese Entwicklung an, dann ist die zentrale Säule des organisierten deutschen Sportsystems in dieser Form kein tragfähiges Konzept für die Zukunft des Sports und damit für das Berufsfeld Sport in Deutschland.
Feuer mit Feuer bekämpfen!
- … als Feuerwehrmann einen Normalgewichtigen Menschen alleine nicht tragen kann,
- … als Soldat seine eigene Ausrüstung nicht über eine gewisse Distanz in einer bestimmten Zeit tragen kann,
- … als Krankenpfleger bettlägerige, aber normalgewichtige Menschen nicht alleine bewegen kann,