Einfach machen!

Am 27. Juli 2012 werden die Olympischen Sommerspiele (OS) in London eröffnet. Athleten aus aller Welt werden dann in 26 Sportarten 906 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen unter sich ausmachen.

Was hat das denn mit mir und „einfach machen“ zu tun?

Einfach alles!

Obwohl keiner von uns ein Topp-Athlet ist und voraussichtlich auch nicht im Sommer an den Olympischen Sommerspielen (oder an anderen zukünftigen Internationalen Wettkämpfen) teilnehmen wird, kann man etwas von diesen Profi-Sportlern lernen und für unsere Zwecke übernehmen. Frei nach dem Spiel „4 gewinnt“, habe ich hier 4 Profi-Tipps für Sie. Sie können nur gewinnen, also „einfach machen“!

1. Klein anfangen:
Jeder Mensch hat mal klein angefangen und sich erst nach dem „krabbeln“ auf das „aufstehen und stehen“ und erst dann auf das gehen und laufen lernen konzentriert. So sollten wir das auch wieder machen, wenn es um „einfach machen“ geht – klein anfangen und sich dann weiterentwickeln:
Gehen Sie spazieren! Erst kurze Wege, aber dafür immer öfter. Ein kurzer Weg am Tag ist besser als auch der Couch sitzen zu bleiben.
Gehen Sie Treppen steigen! Eine Treppe am Tag sind schon fünf in der Arbeitswoche. Das sind rund 20 Treppen im Monat und ca. 240 Treppen im Jahr!
Gehen Sie laufen! Im Wechsel. Eine Minute gehen und dann eine Minute laufen. Starten Sie mit 12 Minuten, das ist kürzer als die Halbzeitpause beim Fußball!

2. Spaß haben:
Ich persönlich glaube daran, dass jemand, der sich in der Regel oft mehr als vier Jahre täglich auf die Teilnahme an den OS vorbereitet, NICHT jeden (Trainings-) Tag an die Goldmedaille denkt. Er hat Spaß bei dem was er tut, so schwer und anstrengend es auch manchmal ist. Suchen und finden Sie Ihren persönlichen tieferen Sinn für Ihr aktives Tun. Finden Sie Spaß und Sie werden mit Freuden aktiv sein.  Sie tun es immer „nur“ für sich!

3. Aktiv sein!
Es muss nicht immer Training sein. Aktive Lebensgewohnheit ist eine Einstellungssache, ein Lebensstil. Dafür braucht man kein Fitness-Studio, keinen schicken Sport- oder Trainingsdress oder eine Sport-/Schwimmhalle direkt vor der Tür. Geben Sie Ihrem Körper, was er ein ganzes Leben lang braucht – BEWEGUNG!

4. Abwechslung:
Niemand hat gesagt, dass Sie eine Sportart perfekt beherrschen müssen! Machen Sie also öfter mal was Neues. Geben Sie Ihren Muskeln und Ihrem Gehirn neue Herausforderungen. Gehen Sie doch mal klettern, bowlen, tanzen, laufen, schwimmen, … oder einfach nur spazieren. Probieren Sie jeden Monat was Neues aus, das sind bis zu 12 verschiedene Sport- oder Bewegungsarten im Jahr!

Also, „einfach machen“ und Spass haben. Viel Erfolg!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>