Dranbleiben – Nicht aufgeben! Eine Erfolgs-Formel für die “Harten“ unter Euch.

Aktiv werden ist nur der 1. Schritt. Aktiv bleiben macht Euch dauerhaft fit!

Du bist aktiv geworden, hast Deine Schränke auf Vordermann gebracht und nimmst jetzt weniger Energie zu Dir (siehe Tipp)? Super – ein guter Start!

Jetzt aktiv bleiben und die folgenden 3 „Erfolgs-Raketen“ für das Training zünden, um durchzustarten!

  • Pausieren
  • Erholen
  • Wiederholen

Warum geben die Meisten „wieder“ so leicht auf? Warum verlieren die Meisten den selbst entfachten Schwung wieder so schnell?

Stellen wir uns den schönen blauen Erdplaneten als unser eigenes Leben vor. Dann ist die Erdanziehung (Schwerkraft) gleichzusetzen mit unseren Gewohnheiten. Diese Gewohnheiten sind vielfach wiederholte, gelernte und gewissermaßen auch „akzeptierte Naturgesetze“, die unser tägliches Leben bestimmen und uns damit auch fest am Boden halten. Um diese äußerst wirksame Kraft zu überwinden, muss man eigentlich “nur” diese drei Schritte machen – die allerdings mit Spass, Gelassenheit und immer wieder!

Ein „neuer Vorsatz“ ist wie eine Rakete, die wir von unser Erde starten, um Neues zu entdecken. Die meiste Energie verbraucht die Rakete beim Start und zum Überwinden bzw. Verlassen der Erdanziehung. Ähnlich verhält es sich bei der Überwindung der alten Gewohnheiten – erst langsam, dann immer schneller und erst nach einer gewissen Zeit wird alles viel „leichter“.

Genauso verhält es sich auch mit den neuen Vorsätzen. Motiviert geht man zum 1. Fitness Kurs, zum joggen oder macht was Neues. Und was passiert? Es ist UNGEWOHNT anstrengend, ermüdend und vielleicht auch frustrierend. Dein Körper und Dein Kopf reagieren auf die neuen Aktivitäten, genau wie die Schwerkraft auf die Rakete. Die Macht der Gewohnheit will Dich am Boden halten, alles soll genauso weitergehen wie bisher (Komfort-Zone). Erst langsam gewöhnt sich Dein Körper an die wiederkehrende “Belastung”. Der Körper passt sich dann aber mit SICHERHEIT organisch an die “neuen Anforderungen” an. Mit der Zeit wird aus der Belastung eine neue Gewohnheit und erst dann geht es viel leichter!

Beispiel joggen:

Du läufst motiviert los, dann geht Dir schnell die Puste aus – PAUSIEREN, gehe einfach ein paar Schritte, um Dich kurzfristig wieder zu ERHOLEN. Dann folgt das WIEDERHOLEN, also wieder loslaufen, dann wieder kurz pausieren, erholen und diesen Erfolgszyklus auch ein paar Mal wiederholen. Danach erfolgt eine längere PAUSE von 2-3 Tagen in denen Dein Körper sich erholen und an die Belastung anpassen kann. Dann wiederholt sich der Lauf- (oder jeder andere Trainings-) und Erholungszyklus ein paar Mal, bis Du die neue Anforderung bewältigen kannst.

Diese “Erfolgs-Formel” ist ein mächtiges Schwungrad für Deine Motivation!

Auf geht´s – DREI gewinnt! Pausieren – Erholen – Wiederholen  

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>